Deutschlandstipendium

Deutschlandstipendium Logo

Das Deutschlandstipendium der Karl Düsterberg Stiftung

Die Karl Düsterberg Stiftung engagiert sich beim Deutschlandstipendium

Was ist das Deutschlandstipendium?

Beim Deutschlandstipendium engagieren sich Privatpersonen, Unternehmen und Stiftungen gemeinsam mit dem Bund für den Nachwuchs. Seit 2022 engagiert sich die Karl Düsterberg Stiftung bei dem Deutschlandstipendium. So fördert die Karl Düsterberg Stiftung nun je fünf Studierende an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster sowie an der FH Münster. Die  Laufzeit beträgt zunächst zwölf Monate und ist jetzt mit dem Wintersemester 2022/2023 gestartet.

Warum engagiert sich der Stiftungsverein im Deutschlandstipendium?

Seit der Gründung der Karl Düsterberg Stiftung 1988 geht es immer wieder um die Förderung von Wissenschaft, Forschung, Bildung und auch Erziehung – insbesondere im Zusammenhang mit jungen Menschen.

"Das größtes Anliegen ist es, mit dem was wir tun und fördern, der Gemeinschaft zu dienen“, erklärt Beate Düsterberg-Eissing. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem neuen Engagement im Rahmen des Deutschlandstipendiums junge, talentierte Menschen unterstützen können.“

Vorstandsvorsitzende Katharina Düsterberg (Bild rechts) und Alexander Eissing sind sich einig: „Sicherlich wird es ein interessanter und reger Austausch zu aktuellen Trendthemen, wie Nachhaltigkeit oder Digitalisierung, von dem wir als Stiftung als auch die Studierenden selbst profitieren können.
Vorstandsvorsitzende der Karl Düsterberg Stiftung: Katharina Düsterberg

Stipendiat:innen lernen apetito kennen

Die Karl-Düsterberg Stiftung setzt ihre Förderung auch in der Förderperiode 2023/2024 fort. Im April 2024 hatten zehn Studierende, die von der Karl Düsterberg Stiftung im Rahmen des Deutschlandstipendiums gefördert werden, die Gelegenheit, die Stiftung selbst als auch das Unternehmen apetito kennenzulernen.
Die Karl Düsterberg Stiftung wurde 1988 von Karl Düsterberg ins Leben gerufen, unter anderem mit dem Ziel, junge Menschen zu unterstützen. Heute ist Katharina Düsterberg als Vorsitzende der Stiftung tätig. Zusammen mit David Baller aus dem Marketing und Judith Holtrup aus der Unternehmenskommunikation begrüßte sie die Gäste. Die Stipendiaten studieren derzeit an der FH Münster bzw. der Universität Münster.
Im Rahmen des Kennenlerntreffens in Rheine erhielten die Studierenden einen Einblick in die bisherigen Förderschwerpunkte des Stiftungsvereins und einen Überblick über das Unternehmen apetito. Eine Betriebsbesichtigung mit anschließender Verkostung im Freigabetest stand ebenso auf der Tagesordnung. Die Gäste hatten die Möglichkeit, Fragen zu Themen wie der Historie als auch der Ausrichtung der apetito AG zu stellen.
In Gesprächen mit unseren Stipendiaten haben wir spannende Einblicke in ihren beruflichen und akademischen Werdegang erhalten. Es wurde deutlich, dass es sich um eine engagierte Gruppe junger Menschen handelt. „Wir freuen uns mit der Karl Düsterberg Stiftung talentierte Nachwuchskräfte unterstützen zu können. Uns ist es ein Anliegen, mehr über die jungen Menschen und deren Ambitionen zu erfahren und auch einen Bezug zu uns als Förderer aufzubauen“, erklärt Katharina Düsterberg.

Kurz erklärt: Das Deutschlandstipendium und der Bezug zur Karl Düsterberg Stiftung
Das Deutschlandstipendium ist ein Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Es wird unabhängig vom Einkommen der Eltern an besonders begabte, leistungsfähige und engagierte Studierende vergeben. Die Hälfte des Stipendiums werben die Hochschulen bei privaten Förderern ein – meist bei Unternehmen aus der Region – die andere Hälfte gibt das Ministerium dazu. Die Karl-Düsterberg-Stiftung engagiert sich seit 2022 und fördert seitdem jährlich zehn Studierende aus Münster.

StipendiatInnen KDS 2024
Katharina Düsterberg (1.v.l.) und David Baller (rechts) von der Karl Düsterberg Stiftung freuten sich, die Stipendiatinnen der Universität und Hochschule Münster persönlich kennenzulernen. Insgesamt werden zehn Studierende gefördert.
DeutschlandstipendiatInnen Kennlerntreffen
V.l.n.r.: Kim Lena Wüpping, Leonie Stoyke, Samira Rabsch, Katharina Düsterberg, Sophia Schmeink, Beate Düsterberg-Eissing, Christin Schwartz, Denise Prünte, David Baller
Es fehlen: Janin Scheer, Sophie Grashof, Kristian Kern Edda Tacke, Merle Brauner und Marie Sommer

Wie sah die Förderung 2022/2023 aus?

Die Karl Düsterberg Stiftung förderte in der Förderperiode 2022/2023 insgesamt 10 Studierende aus Münster. Fünf Studierende der Universität Münster und fünf Studierende der Hochschule Münster. Auf dem Bild links, welches während des ersten Kennelerntreffens am 01.03.2023 stattfand, sind sechs der zehn Stipendiat*innen mit Stiftungsmitgliedern zu sehen.

Wie gestaltet der Stiftungsverein das Rahmenprogramm für die Studierenden?

Die Karl Düsterberg Stiftung bietet im Rahmen der Förderung ein vielfältiges und buntes Programm für die Stipendiat*innen an. Sowohl die Studierenden als auch der Verein profitieren aus der Stipendienkooperation und können vieles aus den Veranstaltungen mitnehmen.

Die Förderung für das Jahr 2023 startete am 01.03.2023 mit einem Kennlerntreffen der Stipendiat*innen und der Vereinsmitglieder bei der apetito AG in Rheine. Der erste Workshop fand am 13.06.2023 zum Thema Nachhaltigkeit statt. Hier ist das Foto (rechts) entstanden. Ein weiterer Workshop ist für September 2023 geplant.

Ausführlichere Informationen über das Förderprogramm sind unter Neuigkeiten zu finden.

Deutschlandstipendium Workshop Nachhaltigkeit