Deutschlandstipendium

Deutschlandstipendium Logo

Das Deutschlandstipendium der Karl Düsterberg Stiftung

Die Karl Düsterberg Stiftung engagiert sich beim Deutschlandstipendium

Was ist das Deutschlandstipendium?

Beim Deutschlandstipendium engagieren sich Privatpersonen, Unternehmen und Stiftungen gemeinsam mit dem Bund für den Nachwuchs. Seit 2022 engagiert sich die Karl Düsterberg Stiftung bei dem Deutschlandstipendium. So fördert die Karl Düsterberg Stiftung nun je fünf Studierende an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster sowie an der FH Münster. Die  Laufzeit beträgt zunächst zwölf Monate und ist jetzt mit dem aktuell laufenden Wintersemester 2022/2023 gestartet.

Warum engagiert sich der Stiftungsverein im Deutschlandstipendium?

Seit der Gründung der Karl Düsterberg Stiftung 1988 geht es immer wieder um die Förderung von Wissenschaft, Forschung, Bildung und auch Erziehung – insbesondere im Zusammenhang mit jungen Menschen.

"Das größtes Anliegen ist es, mit dem was wir tun und fördern, der Gemeinschaft zu dienen“, erklärt Beate Düsterberg-Eissing. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem neuen Engagement im Rahmen des Deutschlandstipendiums junge, talentierte Menschen unterstützen können.“

Vorstandsvorsitzende Katharina Düsterberg (Bild rechts) und Alexander Eissing sind sich einig: „Sicherlich wird es ein interessanter und reger Austausch zu aktuellen Trendthemen, wie Nachhaltigkeit oder Digitalisierung, von dem wir als Stiftung als auch die Studierenden selbst profitieren können.
Vorstandsvorsitzende der Karl Düsterberg Stiftung: Katharina Düsterberg
DeutschlandstipendiatInnen Kennlerntreffen
V.l.n.r.: Kim Lena Wüpping, Leonie Stoyke, Samira Rabsch, Katharina Düsterberg, Sophia Schmeink, Beate Düsterberg-Eissing, Christin Schwartz, Denise Prünte, David Baller
Es fehlen: ​Janin Scheer, Sophie Grashof, Kristian Kern Edda Tacke, Merle Brauner und Marie Sommer

Wie sieht die aktuelle Förderung aus?

Die Karl Düsterberg Stiftung fördert aktuell insgesamt 10 Studierende aus Münster. Fünf Studierende der Universität Münster und fünf Studierende der Hochschule Münster. Auf dem Bild links, welches während des ersten Kennelerntreffens am 01.03.2023 stattfand, sind sechs der zehn Stipendiat*innen mit Stiftungsmitgliedern zu sehen.

Wie gestaltet der Stiftungsverein das Rahmenprogramm für die Studierenden?

Die Karl Düsterberg Stiftung bietet im Rahmen der Förderung ein vielfältiges und buntes Programm für die Stipendiat*innen an. Sowohl die Studierenden als auch der Verein profitieren aus der Stipendienkooperation und können vieles aus den Veranstaltungen mitnehmen.

Die Förderung für das Jahr 2023 startete am 01.03.2023 mit einem Kennlerntreffen der Stipendiat*innen und der Vereinsmitglieder bei der apetito AG in Rheine. Der erste Workshop fand am 13.06.2023 zum Thema Nachhaltigkeit statt. Hier ist das Foto (rechts) entstanden. Ein weiterer Workshop ist für September 2023 geplant.

Ausführlichere Informationen über das Förderprogramm sind unter Neuigkeiten zu finden.

Deutschlandstipendium Workshop Nachhaltigkeit