Deutschlandstipendium

Karl Düsterberg Stiftung e.V. lädt Stipendiaten zum Workshop ein

Mitte Juni hatte die Karl Düsterberg Stiftung e. V. die aktuellen StipendiatInnen zu einem Workshop eingeladen. Als Gastredner konnte der Stiftungsverein Dr. Doris Becker, Leiterin der Ernährungsberatung apetito AG, sowie Julius Holdschlag, Manager Unternehmenskommunikation Schwerpunkt Nachhaltigkeit apetito AG, gewinnen. Nach der Begrüßung durch Katharina Düsterberg, Vorsitzende der Karl Düsterberg Stiftung, referierten die beiden Gastredner über Nachhaltigkeit bei apetito im Allgemeinen und mit Fokus auf die Ernährung. „Ziel des Workshops war es, Nachhaltigkeits-Theorie und Praxis miteinander zu verbinden. Aus meiner Sicht ist es sehr gut gelungen, spannende Einblicke aus Unternehmenssicht in dieses gesellschaftlich wichtige Thema zu geben“, berichtet Katharina Düsterberg.

Nach dem Mittagessen konnten die Studierenden das Erlernte mithilfe eines fiktiven Produktscreenings anhand von ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten einmal selbst anwenden. „Schon spannend, wie hoch die Komplexität ist. Gar nicht mal so einfach, ein gutes Mittelmaß zu finden“, fasst eine Teilnehmerin ihren Eindruck des Tages zusammen.

Aktuell fördert die Karl Düsterberg Stiftung zehn Studentinnen und Studenten aus Münster im Rahmen des Deutschland Stipendiums. Im Herbst ist ein weiteres Treffen geplant. Dann wird der Fokus auf Karriereentwicklung liegen.