Karl Düsterberg

Im Innersten Kaufmann

Karl Düsterberg ist auch nach seiner aktiven Zeit in der Geschäftsführung und im Aufsichtsrat des Unternehmens immer an den aktuellen Entwicklungen des Unternehmens interessiert und regelmäßig vor Ort. So war er beispielsweise 2011 beim Spatenstich zum neuen Logistikzentrum vor Ort (Bild). Auch besichtigte er das COSTA-Werk in Emden, welches seit 2007 zum apetito Konzern gehört.

Im Alter von 97 Jahren ist Karl Düsterberg, Firmengründer und Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrates der apetito AG, am 14. Juli 2014 verstorben. In Gedenken an den Gründer erklärt die apetito AG seinen Geburtstag zum "Gründertag", um das Lebenswerk Karl Düsterbergs zu würdigen und an seinen Unternehmergeist zu erinnern.

„Wer eine ungewöhnliche Idee in die Tat umsetzen will, muss bereit sein, konsequent und mit seiner ganzen Persönlichkeit daran zu arbeiten.“

1917

Geburt Karl Düsterberg

Karl Düsterberg wurde am 7. Mai 1917 in Deutsch-Krawarn im Hultschiner Ländchen geboren. Sein Studium der Gartenarchitektur wird 1939 durch die Einberufung zur Wehrmacht unterbrochen. Während seines Wehrdienstes bei der Luftwaffe heiratet Karl Düsterberg 1942 Gerda Schmedding aus Rheine. Nach Kriegsende baut Karl Düsterberg in Rheine einen Obst- und Gemüsegroßhandel auf.
Eine Nachbildung seines ersten Lieferfahrzeuges - ein Goliath - steht bis heute als Erinnerung an seinen beruflichen Werdegang auf dem apetito Firmengelände.

Karl Düsterberg Goliath
apetito Fertigmenü Logo

1958

Unternehmensgründung

Gemeinsam mit seinem Freund Egon Senger gründet Karl Düsterberg die Firma "apetito Fertigmenü Düsterberg und Senger" mit Sitz in Rheine. Die Initiative geht von Karl Düsterberg aus, da er für seinen Obst- und Gemüsegroßhandel nur geringe Wachstumschancen sieht.

Entwicklung von Essen auf Rädern

Gemeinsam mit Ruth Martin, Leiterin des Mahlzeitendienstes des Deutschen Roten Kreuzes Berlin, entwickelt Karl Düsterberg die Idee, in die Seniorenverpflegung einzusteigen und Senioren zu Hause mit apetito Menüs zu versorgen. Als erstes Unternehmen in Deutschland führt apetito das als „Essen auf Rädern“ bekanntgewordene System ein.

Karl Düsterberg Essen auf Rädern
Karl Düsterberg Bundesverdienstkreuz

Bundesverdienstkreuz

Als Anerkennung für seine unternehmerische Leistung erhält Karl Düsterberg 1979 das Bundesverdienstkreuz. Ebenfalls anwesend bei der Ehrung durch den Landrat des Kreises Steinfurt Hans Poetschki ist seine Ehefrau Gerda.

Rückzug aus dem Geschäft

Am 7. Mai 1982 gibt Karl Düsterberg anlässlich seines 65. Lebensjahres bekannt, sich aus dem Tagesgeschäft der apetito KG zurückzuziehen und dem Beirat des Unternehmens beizutreten.

Die Geschäfte werden fortan vom ältesten Sohn Düsterbergs, Wolfgang Düsterberg, geführt.

Karl und Wolfgang Düsterberg
Zeitungsfoto Gründung Karl Düsterberg Stiftung

Gründung Karl Düsterberg Stiftung

Im Jahr 1988 gründet Karl Düsterberg die gemeinnützige Stiftung mit dem Ziel der Förderung von Wissenschaft, Forschung, Bildung und Erziehung im Zusammenhang mit Lebensmitteln, Lebensmitteltechnologie, Ernährung und Ernährungsphysiologie sowie die berufliche Bildung des Lebensmittelbereichs.

Hierbei geht es ihm vor allem um die Forschung auf den Gebieten der Lebensmitteltechnologie, der Ernährungswissenschaften und der Ernährungsphysiologie, sowie um die Förderung der Bildung auf den Gebieten des Lebensmittelbereiches.

Ehrungen und Auszeichnungen

Seine Heimatstadt Rheine verleiht ihrem besonders verdienstvollen Bürger Karl Düsterberg 1992 die Goldene Stadtmedaille.

1997 wird der damals 80-jährige Düsterberg mit dem internationalen Preis „Golden Crystal Lifetime Achievement Award“ für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Ehrung Karl Düsterberg schwarz weiß
Familienfoto Düsterberg

Familie Düsterberg

Die Aufnahme aus dem Jahr 2008 zeigt den apetito Gründer Karl Düsterberg mit seinen Kindern Michael, Beate und Wolfgang.

95. Geburtstag

Am 7. Mai 2012 gratuliert Angelika Kordfelder (Bürgermeisterin von Rheine 2004-2015) dem Unternehmensgründer Karl Düsterberg zu seinem 95. Geburtstag.

Karl Düsterberg Geburtstag und Angelika Kordfelder
Karl Düsterberg Spatestich Logizentrum